Virtuelles ChETEC-INFRA Kick-off Meeting!

04.05.2021

Wie sind die Elemente des Periodensystems entstanden?

Wie sind die Elemente des Periodensystems entstanden? Um dies zu beantworten, erforschen Wissenschaftler*innen die Vorgänge im Inneren von Sternen. Dafür nutzen sie eine Vielzahl an Spezialgeräten und -einrichtungen - von Teleskopen, mit denen sie Sternspektren aufzeichnen, über Labore, in denen sie die Produktion von Elementen untersuchen, bis hin zu Supercomputern, die sie zur Modellierung astrophysikalischer Prozesse benötigen. Das VERA-Labor an der Universität Wien ist ein Teil des vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) koordinierten Forschungsinfrastruktur-Netzwerks ChETEC-INFRA, welches das Ziel hat den Zugang zu spezialisierten Forschungsanlagen zu erleichtern. Ein Netzwerk aus 32 Forschungseinrichtungen aus 17 Nationen mit 13 kleineren und mittleren für das Feld wichtigen Forschungsanlagen bündelt die gemeinsamen Ressourcen. Die Europäische Union fördert das Netzwerk bis 2025 mit fünf Millionen Euro. Am 4. und 5. Mai fand nun das virtuelle Kick-Off-Meeting statt.

Weiterführende Links:

- Projektseite der Forschungsgruppe Isotopenphysik der Universität Wien